Ihre ideen bewusst gedruckt

Wir zeigen Verantwortung. Deshalb haben wir bei Farbendruck Brühl es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Produktion umweltverträglich zu gestalten. Bereits Mitte der 90-er Jahre rückte das regional verwurzelte Familienunternehmen aktives ökologisches Bewusstsein in den Fokus und verzichtete als eine der ersten Druckereien auf Chemie- und Wassereinsatz bei der Druckplattenbelichtung.

Verantwortung für Mensch und Natur stehen bis heute im Fokus des Produktionsprozesses bei Farbendruck Brühl.

bewusst Engagiert

Klimaneutrale Produktion auf Wunsch

Klimaneutraler Versand mit Go Green

Druckfarben auf Basis nachwachsender Rohstoffe

Chemie- und wasserfreie Plattenbelichtung

Alkoholreduziertes Druckverfahren

Banderolierung mit Papier- statt Plastikbanderolen

Trichlorethylenfreie Maschinenreinigung

Papierabfallreduzierung durch moderne Maschinen

Papierabfall wird dem Recyclingprozess zugeführt

Kartonabfallrecycling (in getrennten Containern)

Gebrauchte Druckplatten gehen ins Recycling

Papierreste erhalten wenn möglich, ein neues Leben

BEWUSST SEIN

Wir fragen uns immer wieder, wie wir uns die Welt von morgen wünschen. Welche Auswirkungen hat unser Tun auf die Umwelt, das Klima und unsere Gesellschaft?
Ich glaube fest daran, dass jeder Einzelne etwas bewirken kann. Deshalb haben meine Familie und ich bei uns selbst angefangen und unser eigenes Leben komplett umgekrempelt. Wir leben privat plastikfrei und versuchen unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Deshalb ist es mir als Geschäftsführerin von Farbendruck Brühl
ein persönliches Anliegen, im Unternehmen die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz weiter voranzutreiben.

Ihre Alexandra Brühl


Klima bewusst

Farbendruck Brühl als nachhaltig orientierte Druckerei, bietet seit einigen Jahren klimaneutralen Druck an. Klimaneutral sind Produkte, wenn sie nach der Ermittlung der individuellenCO2-Bilanz, Emissionen ausgleichen. Dies ist möglich, da es für das weltweite Klima irrelevant ist, wo etwas passiert. Durch den klimaneutralen Druck werden Ihre Printprodukte noch umweltfreundlicher. Der Ausgleich der CO2-Emissionen erfolgt durch Kompensationzahlungen in hochwertigen Klimaschutzprojekte unseres Partners natureOffice.

Gesundheits bewusst

Wir verwenden für den Druck spezielle, auf nachwachsenden Rohstoffen basierende, mineralöl- und kobaltfreie Farben. Und das schon seit Jahren, lange bevor der schonende Umgang mit der Natur in den Fokus der öffentlichen Diskussion getreten ist.

Unsere Farben sind empfohlen für den Druck nach „Blauer Engel“, „Nordic Swan“ „Österreichisches Umweltzeichen“ und „EU-Ecolabel“.

Sie sind zertifiziert nach und empfohlen für den Druck nach Cradle-to-Cradle.

Umwelt Bewusst

Wir setzen bewusst Naturpapier aus nachhaltiger, verantwortungsvoller Waldwirtschaft (PEFC und FSC zertifiziert) ein und empfehlen unseren Kunden Recycling-Papiere aus 100% Altpapier die mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ oder dem Europäischen Umweltzeichen „Euroblume“ ausgezeichnet sind.

Die Herstellung von Recyclingpapier belastet die Umwelt in jeder Hinsicht weniger. Im Schnitt spart Recyclingpapier gegenüber Primärfaserpapier bis zu 60 Prozent Energie und Wasser ein. Für die Herstellung von Recyclingpapier müssen keine Bäume gefällt werden, da es aus 100% Altpapier besteht. Das ist nicht nur gut für die Wälder, sondern auch ein wichtiger Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt.

Resourcen Bewusst

UNSER UMGANG MIT WERTSTOFFEN

Auch mit dem größten Bemühen fallen in einer Druckerei natürlich auch Abfälle an. Damit daraus wieder etwas Neues entstehen kann, werden alle Papierreste und die Druckplatten dem Recycling zugeführt und finden so wieder einen Weg in den Rohstoffkreislauf.

Aus machen Papierresten lässt sich aber noch etwas hübsches machen: Dann gilt bei uns UPcycling vor REcycling! Wir von Farbendruck Brühl sorgen zusammen mit KOMIMA aus Marktbreit dafür, dass übrig gebliebenes Papier sinnvoll genutzt wird. Unter der Marke „KOMIMA zero waste“ entsteht aus Restpapier ebenso Dekoratives wie Praktisches fürs Büro oder zu Hause, wie zum Beispiel die KOMIMA zero waste Zettelboxen.

Bestellung unter www.komima.de

Komima-zero-waste-Zettelbox2